Radsport: RSV Meiningen Die Osterferien werden hart

Kurze Pause im Oberhofer Kanzlersgrund (von links): Francisco Jimenez, Diego Zapf, Aaron Schneider und Akito Taniguchi vom RSV Blau-Weiß Meiningen. Foto: Freies Wort/Karsten Tischer

Der Winter ist vorüber, der Nachwuchs des RSV Meiningen meldet sich mit einer Berg-Etappe über Oberhof zurück auf der Straße. Nun folgt ein besonderes Trainingslager.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Nachwuchssportler des Radsportvereins Blau-Weiß Meiningen sind zurück aus der Winterpause. Eines der ersten Trainings führte Francisco Jimenez, Diego Zapf, Aaron Schneider und Akito Taniguchi sowie weitere Schützlinge von René Döpel und Jörg Reuther am Sonntag (17. März) von Meiningen über Kühndorf, Schwarza, Viernau und Unterschönau nach Oberhof. An der Schanzenanlage im Kanzlersgrund wurde kurz Rast gemacht, bevor weiter Richtung Grenzadler gefahren wurde.

Von dort ging es über Zella-Mehlis zurück in die Heimat. Mehr als 80 Kilometer hatten die 12 und 13 Jahre alten Radsportler dann insgesamt in den Beinen – mehr als nach einem üblichen Wettkampf. Die sind in diesen Altersklassen gewöhnlich „nur“ zwischen 20 und 40 Kilometer lang. „Das ist heute schon eher anstrengendes Training“, sagte Francisco Jimenez.

In den nun beginnenden Osterferien (25. März bis 6. April) dürften die Berg-Etappen noch heftiger ausfallen. Traditionell trainiert der RSV-Nachwuchs dann in Kroatien. Trainer René Döpel weiß, was das bedeutet: „Da gibt es noch ein paar mehr Berge. Aber wird schon!“ Zwei Wochen soll in Kroatien trainiert werden.

Autor

Bilder